Projekte

 

1. Siersburger Köhlertage
30.9.-12.10.2002 im Kohlwald in Rehlingen-Siersburg

Presseberichte

 

  

Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 28.9.02
"Erstmals Köhlertage in Rehlingen- Siersburg"
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 30.9.02
"Im Itzbacher Wald raucht wieder ein Kohlemeiler"
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 04.10.02
"Lagerfeuer-Romantik wie zu Großvaters Zeiten"
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 05.10.02
"Nostalgie steht hoch im Kurs"
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 08.10.02
"Mit dem Schirm auf Eulensuche"
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 12.10.2002
"Spektakel voller Glut und Rauch"
  zurück zu
1. Siersburger Köhlertage
 
Nostalgie steht hoch im Kurs

Spätsommer im Endspurt: Noch einmal schaffte es die Sonne in den vergangenen Tagen, die Luft auf angenehme Wert zu erwärmen und die Menschen ins Freie zu locken. Und die nutzten die Chance, zumal der Feiertag ihnen zusätzliche Freizeit einräumte - ob sie sich nun von einer nostalgischen Dampflok durchs Primstal von Dillingen nach Schmelz ziehen ließen oder im Siersburger Wald das Anfeuern eines Holzkohlemeilers verfolgten.

Es fällt auf, dass in Zeiten, in denen verstärkt über traditionelle Werte und Begriffe wie "Heimat" nachgedacht wird, die Rückbesinnung auf scheinbar Altertümliches wieder in den Blickpunkt des Interesses rückt. So macht die Gemeinde Rehlingen-Siersburg ein Event daraus, die alte Methode der Holzkohlen-Erzeugung, die in den Wäldern rund um Siersburg vor langem gepflegt worden war, wieder aufleben zu lassen.

Dem Nostalgie-Boom zum Trotz, wird vierlerorten der Blick auch in die Zukunft gerichtet. So ist in Schmelz der Startschuss für eines der wichtigsten Projekte gefallen, das dem Ort eine wirklich bedeutsame Verbesserung der Verkehrs-Situation bringen dürfte: Der Kreisel in der Ortsmitte kommt.

Keine Verbesserung in Sicht ist dagegen bei der Kreismusikschule. Der Einrichtung geht wohl bald das Geld aus. Der Kreis darf sie wegen der Engpässe im Haushalt nicht weiter finanzieren, die Mehrzahl der Gemeinden will nicht einspringen. Eine düstere Zukunftsperspektive, die einen Schatten auf die Herbst-Idylle der letzten Tage wirft.
 

Saarbrücker Zeitung vom 5.10.2002

weitere Infos MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail