Projekte

 

1. Siersburger Köhlertage
30.9.-12.10.2002 im Kohlwald in Rehlingen-Siersburg

Presseberichte

 

  

Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 28.9.02
"Erstmals Köhlertage in Rehlingen- Siersburg"
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 30.9.02
"Im Itzbacher Wald raucht wieder ein Kohlemeiler"
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 04.10.02
"Lagerfeuer-Romantik wie zu Großvaters Zeiten"
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 05.10.02
"Nostalgie steht hoch im Kurs"
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 08.10.02
"Mit dem Schirm auf Eulensuche"
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 12.10.2002
"Spektakel voller Glut und Rauch"
  zurück zu
1. Siersburger Köhlertage
 
Im Itzbacher Wald raucht wieder ein Kohlemeiler

Heute beginnen in Siersburg die Köhlertage - Zeigen, wie früher Holzkohle gewonnen wurde

Siersburg (rl). An ein altes Natur-Handwerk erinnert die Gemeinde Rehlingen-Siersburg von heute an bis zum 12. Oktober: Erstmals finden in der Niedtal-Kommune in diesem Zeitraum "Köhlertage" statt, bei denen die traditionelle Gewinnung von Holzkohle im Mittelpunkt eines umfangreichen Veranstaltungsprogrammes steht.

Wann die letzte Holzkohle aus dem Itzbacher "Kohlwald" in den Handel gebracht wurde, ist nicht mehr bekannt. Möglicherweise war Christian Malburg, 1862 in Zinsershütten in der Gemeinde Neuhütten (Verbandsgemeinde Hermeskeil) geboren und von dort aus in Itzbach (heute Teil von Siersburg) eingewandert, der letzte Itzbacher Köhler. Nachdem sein Itzbacher Anwesen abgebrannt war, zog er mit Familie in das Wohnhaus seines Bruders in Wallerfangen. Er verstarb im Alter von 64 Jahren. In Neuhütten gibt es heute noch eine "Köhlerhütte".

Vor Jahrzehnten, so wird berichtet, habe man vereinzelt im "Kollenwald" noch Spuren von Brennplätzen zur Herstellung der Holzkohle gefunden. An die Zeit, in der im Itzbacher Wald Kohlemeiler in Betrieb waren, sollen jetzt die Köhlertage erinnern. Es ist eine Veranstaltung der Gemeinde Rehlingen-Siersburg in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Verkehrsverein, den Naturfreunden und dem Verein für Kultur & Karneval Siersburg und dem Verein "Maltiz - Naturerfahrung und Waldpädagogik". Während der Köhlertage steht der Köhler Arnulf Staap mit Erläuterungen und Infos zur Verfügung. Zusammen mit dem Gemeindeförster Ralf Schmitt wird Staap die Aktion durchführen.

Das sehr umfangreiche Programm beginnt mit dem Aufbau des Meilers. Während des gesamten Zeitraums vom 30. September bis zum 2. Oktober schlägt eine Köhlermannschaft ihr Lager im Siersburger Wald auf. Sie wird den Kohlemeiler aufbauen, rund um die Uhr die Produktion der Holzkohle überwachen und am Ende der Aktion das fertige Naturprodukt auch abstechen und zum Verkauf anbieten. Am heutigen Montag sowie am Dienstag und Mittwoch sind Schulen und Kindergärten aus der Gemeinde zu Gast am Meiler. Am Donnerstag, dem Tag der Deutschen Einheit, wird der Meiler entzündet. Der Verein der Musikfreunde Siersburg wird ab elf Uhr ein Waldkonzert geben. Der Verein für Kultur & Karneval trägt Gedichte und Geschichten über das Köhlerleben unter dem Motto "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" vor. Lino Battiston singt Handwerkerlieder. Bei Einbruch der Dämmerung erklingt am Lagerfeuer Gitarrenmusik zum Mitsingen mit dem Verein für Kultur & Karneval. Am Samstag, 5. Oktober, führt der Eulenexperte Rolf Klein vom NABU ab 20 Uhr vom Meiler aus durch den Kohlwald. Dabei wird er Eulen anlocken. Danach besteht die Möglichkeit, das Köhlerleben mitzuerleben. Arnulf Staap erklärt die Holzkohleproduktion und den Meiler. Sonntag, 6. Oktober, steht ab 14 Uhr "Ein Nachmittag am Meiler" mit Aktionen rund um das Thema Wald auf dem Programm. Ein kultureller Schwerpunkt wird am Mittwoch, 9. Oktober, gesetzt. Ab 15 Uhr lädt der Heimat- und Verkehrsvereins zu einer Lesung bei Kaffee und Kuchen an den Meiler. Der lothringische Mundartdichter Jean-Louis Kieffer liest aus seinem Werk. Um 20 Uhr unternehmen die Naturfreunde vom Siersburger Bahnhof aus eine kleine Wanderung zum Meiler.

Am Donnerstag, 10. Oktober, folgt der Höhepunkt der Köhlertage: Ab 18 Uhr entfernt der Köhler die Hülle des rauchenden Meilers und löscht ihn ab. Die entstandene Holzkohle wird freigesetzt. Feuerspucker begleiten das Spektakel. Mit dabei ist der Spielkreis Siersburg. An diesem Abend gibt es eine vom Itzbacher Wirtshaus zubereitete "Köhlersuppe".

Am Samstag, 12. Oktober, kann ab 15.30 Uhr die an den Köhlertagen entstandene Holzkohle gekauft werden. Infostände zum Thema Wald sind in einem gesonderten Zelt zu sehen. Während der Köhlertage gibt es "Siersburger Köhlerbrot" in Stefan's Backstube.

Saarbrücker Zeitung vom 30.9.2002

weitere Infos MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail