Waldpädagogik Methodik „Ganzheitlicher Ansatz“

 

 

weitere Infos MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail

Methodik „Ganzheitlicher Ansatz“

Pestalozzi:                                         „Bildung mit Herz, Hand und Kopf“

 

EMOTIONALE KOMPONENTE

 

KOGNITIVE KOMPONENTE

Freude und Interesse an der Natur

 

Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten

 

 

 

AKTIONALE KOMPONENTE

 

 

Ökologisches Handeln

 

 

„Den Wald sehen, nicht nur die Bäume“

 Methodik „Spiel“

Spiel = Auseinandersetzung Kind <-> Umwelt

 Die pädagogische Absicht in der Umwelterziehung ist eine Gratwanderung:

Spiel ist zweckfrei

<->

Waldpädagogik ist zielgerichtet

spontaner Spielspaß, natürliche Spannung

<->

didaktische Absichten

 

Ziele Umweltspiele: