Das Waldhaus ...

 

 

 

Das Märchen vom Waldhaus

 

 

 

Das Konzept vom MALTIZ-Waldhaus

Das Waldhaus - Lage - Zufahrt - Parken

Das Märchen vom Waldhaus

 

 

 

Es war einmal...

 

vor vielen vielen Jahren. Da stand mitten in einem großen, tiefen dunklen verwarnten Wald ein einsames verfallenes Haus. Darin hatten früher einmal die Holzfäller gelebt. Da aber in der neuen Zeit niemand mehr mit Axt und Säge Holz fällen wollte, sind die Waldarbeiter ausgestorben und das Haus stand verlassen und einsam im Walde. Und nach einer Weile wuchs das Moos auf dem Dach und die Dornen rankten rund um das Haus bis in die zerbrochenen Fenster hinein.

 

Eines Tages kamen drei Kräuterweiblein mit ihren Trollen daher. Kaum hatten sie das Waldhaus erblickt, da sprachen sie zu dritt im Chor:

 

"Schlangengift und Mäusedreck
eins-zwei-drei der Staub muß weg

Schlangenbein und Ledersohle

einen Besen ich mir hole

mache aus dem Haus ein Schloß

komm mit Esel oder Roß

wir woll'n für das Volk was tun

woll'n nicht rasten oder ruh'n

bis hier alles blitzedank.

 

He, ihr Trolle, macht Euch auf!

An die Arbeit, lauf, lauf, lauf!"

 

Und so zauberten die Waldweiblein ein Weilchen und - nach einer Weile stand da das schönste Schloss, das man sich vorstellen kann, mit goldenem Mückendreck und im Ofen brannten Diamanten. Und jeden Tag gab es Silberbrei zu essen.

 

Das kannst Du mir ruhig glauben, denn die Kräuterweiblein haben gestern noch ein Bild gemalt und rubinroten Wein getrunken, und der Stadtvogt ist auch dabei gewesen.

 

zurück zum Seitenanfang

Saarbrücker Zeitung vom 08.04.2005

 

naturerlebnisverein maltiz

Ein Zuhause im Warndtwald

Seit Februar 2004 hat der Naturerlebnisverein Maltiz ein leer stehendes, ehemaliges Waldarbeiter-Haus im Warndtwald bei Ludweiler gepachtet. Langsam, aber sicher nehmen die Arbeiten im Haus und am umliegenden Gelände Form an. Im Juni soll das Haus dann offiziell eröffnet werden.

Seite als *.pdf-Datei

 

zurück zum Seitenanfang

 

zurück zum Seitenanfang

weitere Infos

MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail