Projekte

 

 

Am MALTIZ-Waldhaus

 

Waldgespensterparty

31. Oktober 2005

 

Mondscheinwanderung, Familienherbsttag und Waldgespensterparty am MALTIZ-Waldhaus

Naturerlebnisangebote für Familien

Der Verein MALTIZ – Naturerfahrung & Waldpädagogik e.V. lädt zum Herbst Familien mit Kindern mit einem interessanten Programm an das MALTIZ-Waldhaus im Warndtwald ein: Am kommenden Samstag, dem 15. Oktober 2005 findet eine Mondscheinwanderung statt, tags darauf, am Sonntag, dem 16. Oktober 2005 werden Familien mit Kindern zum kreativen Familienherbsttag in den Warndtwald eingeladen. Am Montag, dem 31. Oktober 2005 treffen sich dann große und kleine Waldgespenster am MALTIZ–Waldhaus zur Waldgespensterparty.

 

Waldgespensterparty

Große und kleine Waldgespenster treffen sich zur Geisterparty mitten im Wald am MALTIZ-Waldhaus. Geheimnisvolle Sterne zeigen uns den Weg zum Tanzplatz der Waldgeister. Dann geht es darum, ein Gespenst, das immer wieder seinen Schabernack mit uns treibt, zu finden und zu fangen. Doch wenn wir das Gespenst gefangen haben, ist der Spuk damit noch lange nicht zu Ende: Ein Zauberer verwandelt uns zu Stein. Von einer guten Fee werden wir schließlich erlöst und wir sind froh, nicht als ewige Steine im Wald bleiben zu müssen! Voller Freude tanzen und feiern die Waldgeister dann noch bis tief in die Nacht ums Lagerfeuer und hören Geschichten vom wilden Jäger Maltiz.

 

Bericht der

Saarbrücker Zeitung vom 2.11.2005

 

"Das war gar nicht unheimlich"

 

Kinder hatten viel Spaß bei Halloween im Warndtwald

 

Fast 40 Kinder und Erwachsene erlebten am Montagabend Halloween einmal ganz ursprünglich. Beim Naturerlebnisverein Maltiz wurde im Wald gespielt und rund um ein großes Hexenfeuer gefeiert.

 

Völklingen. Der Weg hinauf, zum Maltiz-Waldhaus, liegt in völliger Dunkelheit, Schotter knirscht unter den Fußsohlen. Es ist ein klein wenig unheimlich. Doch neben dem Waldhaus hört man Kinderlachen, Holz knistert im Feuer, Kerzen im Glas verbreiten wohlige Helligkeit. Die beinahe 40 Jungen und Mädchen, die sich um das Feuer gesammelt haben oder die im angrenzenden Wald Fangen spielen, haben ihren Spaß. Während die Eltern leise miteinander reden oder einen warmen Tee trinken, toben die kleinen Gäste munter umher. Halloween beim Naturerlebnisverein Maltiz - das ist in jedem Jahr für die Jungen und Mädchen auch ein bisschen Abenteuer.

 

Eine Gruppe von Jungs ist noch ganz außer Atem, als Arnulf Staab von Maltiz in der Ferne sein Jagdhorn erklingen lässt. "Das ist das Signal zum Sammeln. Einige Kinder sind nämlich bereits hier am Waldhaus, andere sind noch zwischen dem Waldcamp des Forstes, das ein klein wenig oberhalb liegt, und unsererm Lager unterwegs", erklärt Betreuerin Marga Lösch.

 

Patrick und Tobias, beide zehn Jahre alt, und der elfjährige Michael packen derweil ihre Rucksäcke aus. Toben macht schließlich hungrig. Und bis das Stockbrot oder die Kartoffeln, die im Feuer brutzeln, fertig sind, dauert es noch ein wenig. "Heute ist es richtig Klasse. Toll war etwa, wie wir Fangen gespielt haben: Einige von uns waren die Fledermäuse, andere die Motten. Die Fledermäuse mussten uns mit verbundenen Augen fangen", erzählt Patrick. "Oder die Mutprobe! Das war spannend: Als es schon dunkel war, musste man alleine vom Camp hier zum Lager und zurück finden", meint Michael. Bekam man so allein im dunklen Wald keine Angst? "Nööö, das war gar nicht unheimlich und hat riesigen Spaß gemacht", sagen alle fast gleichzeitig. Nicht nur die Jungs haben ihren Spaß: Auch Alina und Michelle, beide elf Jahre alt, sitzen neben dem wärmenden Feuer und erzählen.

 

"Wir haben ja bisher schon einige Spiele gemacht, aber mir hat auch das Spiel am besten gefallen, bei dem wir Fledermäuse und Motten waren. So konnte man sich - mir verbundenen Augen - mal ganz auf seine Ohren konzentrieren", sagt Alina. "Nur die Buben nerven uns ein bisschen: Wenn sie uns von hinten ohne Vorwarnung erschrecken", meint auch Michelle. lon

 

Bericht als *.pdf-Datei

Bilder

 

 

Ort

am MALTIZ-Waldhaus

 

Zielgruppe

Familien mit Kindern

 

Kosten

 

 

Erwachsene je 4,00 Euro

Kinder 3,00 Euro,

Familien 10,00 Euro

 

Ausstattung

 

Regenkleider (Regenhut, Regenjacke, Matsch- oder Regenhose, Gummistiefel) je nach Witterung

Anmeldung

 

nicht nötig

Info

 

Info als *.pdf-Datei

   
   
 
weitere Infos und Anmeldung MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail