Projekte

 

 

Mitten im Herzen des Warndtwaldes:

 

 

Die lebende Krippe von MALTIZ

 

Sonntag, 19. Dezember 2004

10.00 – 17.00 Uhr

am MALTIZ-Waldhaus

 

Die lebende Krippe von MALTIZ e.V. mit Esel, Ziegen, Schafen und Kaninchen war eine der Hauptattraktionen auf den Weihnachtsmärkten in Wadgassen und Völklingen. Vor allem die Kinder haben sich über die lebende Krippe gefreut, die man nicht nur von außen bestaunen konnte: Alle Tiere einschließlich des Hütehundes durften ausgiebig gestreichelt werden. Daneben konnten die Kinder in der Backwerkstatt des Waldpädagogik-Vereins im Lehmbackofen ihre eigenen Plätzchen backen.

Aufgrund der positiven Resonanz hat sich MALTIZ e.V. dazu entschlossen, die lebende Krippe am vierten Advent (Sonntag, 19. Dezember 2004) von 10.00 – 17.00 Uhr am MALTIZ-Waldhaus mitten im Herzen des Warndtwaldes wieder aufzubauen und für große und kleine Besucher zu öffnen – in der Idylle des Waldes sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis. Auch das Umfeld der Krippe wird festlich geschmückt sein und die Besucher können sich an Tonnenfeuern wärmen.

Wer die lebende Krippe besuchen möchte, muß sich auf Schusters Rappen dorthin bewegen. Da das ehemalige Waldarbeiterschlafhaus im Laufe des Winters zu einem waldpädagogischen Erlebnis-Zentrum umgebaut wird, gibt es derzeit noch keine direkte Zufahrt und Parkplätze. Zugangsmöglichkeiten bestehen über den Parkplatz Weiherdamm an der L 165 kurz vor Lauterbach oder den Waldparkplatz an der Warndtweiherstraße. Auch über die Juchhöh in Lauterbach ist das MALTIZ-Waldhaus in wenigen Gehminuten zu erreichen. Die entsprechenden Waldwege sind beschildert.

Wer mit seiner Familie das besondere Walderlebnis finden möchte, macht sich am Sonntag auf und spaziert zur lebenden Krippe – mitten im Wald.

 

Saarbrücker Zeitung v. 15.12.2004

Idyll im Warndt-Wald

 

Mitten im Warndtwald gibt es am vierten Adventssonntag eine vorweihnachtliche Attraktion: Die lebende Krippe des Vereins "Maltiz" mit Esel, Ziegen, Schafen und Kaninchen ist am Waldhaus wieder zu sehen.

Völklingen/Warndt. Die lebende Krippe des Vereins "Maltiz" mit Esel, Ziegen, Schafen und Kaninchen war eine der Hauptattraktionen auf den Weihnachtsmärkten in Wadgassen und Völklingen. Vor allem die Kinder haben sich über die lebende Krippe gefreut, die man nicht nur von außen bestaunen konnte: Alle Tiere einschließlich des Hütehundes durften ausgiebig gestreichelt werden. Daneben konnten die Kinder in der Backwerkstatt des Waldpädagogik-Vereins im Lehmback-Ofen ihre eigenen Plätzchen backen.

Aufgrund der positiven Resonanz hat sich "Maltiz" dazu entschlossen, die lebende Krippe am vierten Advent, Sonntag, 19. Dezember, von 10 bis 17 Uhr am Maltiz-Waldhaus mitten im Herzem des Warndtwaldes wieder aufzubauen und für große und kleine Besucher zu öffnen. Auch das Umfeld der Krippe wird festlich geschmückt und die Besucher können sich an Tonnenfeuern wärmen.

Wer die lebende Krippe besuchen möchte, muss sich auf Schusters Rappen dorthin bewegen. Da das ehemalige Waldarbeiterschlafhaus im Laufe des Winters zu einem waldpädagogischen Erlebnis-Zentrum umgebaut wird, gibt es derzeit noch keine direkte Zufahrt und Parkplätze. Zugangsmöglichkeiten bestehen über den Parkplatz Weiherdamm an der L 165 kurz vor Lauterbach oder den Waldparkplatz an der Warndtweiherstraße. Auch über die Juchhöhe in Lauterbach ist das Maltiz-Waldhaus in wenigen Minuten zu erreichen. Die entsprechenden Waldwege sind beschildert. red

 

Saarbrücker Zeitung v. 15.12.2004

Die Wahrheit über lebende Krippen

 

Schon bald der vierte Advent, und so richtig in Weihnachtsstimmung komme ich dieses Jahr einfach nicht. Habe es noch nicht mal geschafft, mein Mauseloch etwas vorweihnachtlich zu dekorieren. Ist ja auch nicht so einfach, wenn man dabei nur umweltverträgliche Sachen verwenden soll. Ich habe jedenfalls schon eine geniale Lösung für den Weihnachtsbaumschmuck: Da kommen lauter kleine Käsestückchen dran, die sind prima biologisch abbaubar. Das besorge ich höchstpersönlich.

Für den vierten Advent habe ich einen Ausflug geplant, der meine Weihnachtsstimmung bestimmt hebt. Ich fahre in den Warndtwald. Da hat der Verein Maltiz eine lebende Krippe aufgebaut, mit einem Esel und anderen Tieren. Da freuen sich die Kinder. Und ich werde Mäuschen spielen. In der Krippe gibt es sicher ganz viel Stroh. Da kann ich mich prima verstecken und mal beobachten, wie die Kinderäuglein glänzen. Dann springt der Weihnachtfreude-Funken vielleicht über. Oder sollte ich mich vielleicht gar nicht tarnen? In einer lebenden Krippe darf es doch wohl auch Mäuse geben? Damals in Bethlehem, das haben mir meine Eltern als Kind erzählt, da hat es nur so von Mäusen gewimmelt im Stall. Die haben sich alle gefreut, als die Heiligen Drei Könige mit ihren Geschenken kamen. Von wegen Weihrauch und Myrrhe - leckeren Ziegenkäse gab es da.

Euer Heinz Hüttenmaus

 
weitere Infos MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail