Projekte

 

Walderlebnisführungen
mit der Volkshochschule Saarbrücken-Dudweiler

 

Waldspielplätze 

Unter dem Thema „Waldspielplätze“ werden Familien mit Kindern angesprochen. Die Veranstaltungsreihe zielt darauf ab, Eltern und Kindern Möglichkeiten naturnaher Freizeitgestaltung im heimatlichen Wald aufzuzeigen.

 

Die Veranstaltungen finden regelmäßig einmal monatlich samstags rund um den "Brennenden Berg" in SB-Dudweiler statt. Treffpunkt ist am Ende der Straße „Winterbachsroth" bzw. vor dem Gebäude der Sonderschule G in der Straße Winterbachsroth 9  in SB-Dudweiler. Zu den Veranstaltungen ist eine vorherige anmeldung notwendig. Teilnehmerbeitrag 3 Euro pro Person.

 

weitere Infos zu allen Veranstaltungen
 

 

Übersicht

 

11.09.2004 Kurs C 8818 Waldfenster

09.10.2004 Kurs C 8819 Waldspiele

13.11.2004 Kurs C 8820 Waldgespenster 
11.12.2004 Kurs C 8821 Die Waldweihnacht
08.01.2005 Kurs C 8822 Abenteuer Winterwald


Weitere Infos zu allen Veranstaltungen

zurück zum Seitenanfang

Sa. 11.9.2004
16:00 - 18:00 Uhr

Waldfenster

Kurs C 8818

Samstag, 11. September 2004, 16.00 – 18.00 Uhr

Wir betrachten den Wald wie durch ein Fenster aus unterschiedlichen Perspektiven: Mit dem Waldfernseher, der ganz ohne Strom funktioniert, schauen wir uns zunächst einen spannenden Tierfilm an. Danach kann sich jede Familie selbst ein eigenes tragbares Waldfernsehgerät bauen. Doch damit nicht genug: Mit dem selbst gebastelten Wolkenfernrohr oder der Waldbrille sieht die Welt ganz anders aus! Vielleicht gelingt es uns sogar, zum Schluss einen Regenbogen zu bauen!

zurück zum Seitenanfang

Sa. 09.10.04
16:00 -18:00 Uhr

Waldspiele

Kurs C 8819

09.10.2004

Wer glaubt, man könne im Wald nicht Mikado spielen, wir hier eines Besseren belehrt. Bei der anschließenden Blattrally kommt es nicht nur auf Geschicklichkeit an, man lernt dort auch eine ganze Reihe Baumblätter kennen. Danach versuchen wir, den größten Ameisenhügel im Lande zu bauen. Wohlig erschöpft treten wir den Heimweg an.

zurück zum Seitenanfang

Sa. 13.11.04

Achtung: 20:00- 22:00 Uhr

Waldgespenster

Kurs C 8820  
13.11.2004

Große und kleine Waldgespenster treffen sich zur Geisterparty mitten im Wald. Geheimnisvolle Sterne zeigen uns den Weg zum Tanzplatz der Waldgeister. Dann geht es darum, ein Gespenst, das immer wieder seinen Schabernack mit uns treibt, zu finden und zu fangen. Doch damit ist der Spuk noch lange nicht zu Ende: Ein Zauberer verwandelt uns zu Stein. Von einer guten Fee werden wir schließlich erlöst und wir sind froh, uns wieder auf den Heimweg machen zu können!

zurück zum Seitenanfang

Sa. 11.12.04

16:00- 18:00 Uhr

Die Waldweihnacht
Kurs C 8821

11.12.2004 

Auch den Tieren soll es zu Weihnachten gut gehen. So stellen die Teilnehmer an einem wärmenden Feuer Vogelfutter her, das entweder im Wald aufgehängt wird oder mit nach hause genommen werden kann. Die Geschichte eines Siebenschläfers, der die schönste Zeit des Jahres nicht verschlafen will. sondern auch dem Nikolaus begegnen will, soll uns auf die folgenden Aktionen einstimmen: alle Mitwirkenden schmücken mit Strohsternen und Kerzen einen Weihnachtsbaum. Die eigentliche Bescherung kommt den Waldtieren zu gute. So legen wir Nüsse für die Eichhörnchen und Mäuse hin, Kartoffeln für die Wildschweine, Speck für den Fuchs, Körner für die Vögel usw. Gemeinsame Weihnachtslieder im dunklen Wald am erleuchteten Weihnachtsbaum, gestärkt mit Apfelpunsch und Gebäck lassen den Tag im Wald ausklingen.

zurück zum Seitenanfang

Sa. 08.01.05

16:00- 18:00 Uhr

Abenteuer Winterwald

Kurs C 8822

08.01.2005

Auch im Winter lohn t es sich, den „Spielplatz Wald“ zu entdecken. Falls wir das Glück haben und es liegt Schnee, gibt es eine ganze Reihe von Spielen und Experimenten, die im Schnee so richtig Spaß machen. Aber auch ohne Schnee gibt es genug zu entdecken und zu tun! Die Eltern erhalten daneben wichtige Informationen über die Ausstattung der Kinder für die kalte Jahreszeit.

zurück zum Seitenanfang

 

Weitere Infos zu allen Veranstaltungen:

 

TeilnehmerInnen: Familien mit Kindern

 

Preis: Ohne Ermäßigung: 3 EURO

 

Ausstattung:

Alle TeilnehmerInnen sollten der jeweiligen Witterungssituation entsprechend warm und trocken angezogen sein und stabile, geschlossene Schuhe anhaben. Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter draußen im Wald rund um den „Brennenden Berg“ statt.

Dauer: jeweils 3 Unterrichtsstunden

 

Veranstaltungsart: Heimat-/naturk. F.

 

Referent/en:
Astrid Bach-Staap (Erzieherin und Waldpädagogin) bzw.
Arnulf F. Staap (Diplom-Forstwirt  und Waldpädagoge)

 

Anmeldung bei der VHS Saarbrücken - Dudweiler erforderlich
http://www.stadtverband-saarbruecken.de/vhs/pages/content/fbdu_info.inc.php

Volkshochschule Bürgerhaus
 66125 Saarbrücken - Dudweiler
Telefon  (0 68 97) 76 58 66
Telefax (0 68 97) - 7 45 32
Mail: vhs-dudweiler@t-online.de
Web: http://www.stadtverband-saarbruecken.de/vhs

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

 
weitere Infos MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail