Projekte

 

Völklinger Weihnachtsmarkt
5.-8.12.2002
in Völklingen rund um die Eligiuskirche

Presseberichte
 

  

Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 5.12.02
"Heute kommt der Nikolaus"
 
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 6.12.02
Bunter Weihnachtsmarkt und Krippe mit lebenden Tieren lockt in die Eligius-Passage in Völklingen
 
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 7.12.02
Schafe und Esel in der Stadt
Der Eligius-Weihnachtsmarkt bietet eine lebende Krippe und eine Backwerkstatt

 
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 9.12.02
Gucken und Glühwein, Bummeln und Plaudern
Gang über den Völklinger Weihnachtsmarkt:
Ein gemütlicher Treffpunkt für die Bürger
Bericht der Saar - Zeitung vom 20.12.02
Weihnachtsmarkt rund um St. Eligius
 
  zurück zu
Lebende Krippe - Naturbackstube
 

Heute kommt der Nikolaus
Pünktlich zum Völklinger Weihnachtsmarkt

- Bis zum Sonntag reges Treiben rund um die Völklinger Eligius-Kirche

- Von BERNHARD GEBER -

Völklingen. Um 17 Uhr wird er heute im Pfarrgarten starten, der Nikolaus mit seinem großen Gefolge, begleitet von Paladinen mit brennenden Fackeln. Glänzende Kinderaugen werden ihn auf seinem Weg durch das Lichtermeer der City verfolgen. Musikalisch untermalt wird der Aufbruch vom Evangelischen Posaunenchor, und schon vorher hat das Streichquartett Waldorf Historia auf das Ereignis eingestimmt. Das wird der Höhepunkt des ersten Tages des mittlerweile sechsten Weihnachtsmarktes rund um die Eligiuskirche in der Hüttenstadt. An die 40 Verkaufsbuden werden täglich von elf bis 20 Uhr bis Sonntagabend geöffnet sein, wenn Jagdhornbläser inmitten eines Kerzenmeeres den Markt beenden.

Schon um elf Uhr soll heute das bunte Treiben um die Kirche beginnen. Ab 15 Uhr werden (wie dann täglich) Pony-Reiten und Kutschenfahrten angeboten. Ganz neu im Programm ist das Weihnachtskino. Im Residenz-Kino wartet von 5. bis zum 8. Dezember der Disney-Film "Der Schatzplanet" auf große und kleine Besucher: eine von vielen passenden Gelegenheiten, Kinder für den tapfer gemeinsam mit den Erwachsenen ausgestandenen Einkaufsbummel zu belohnen. Landesweit gibt es wohl kaum einen Weihnachtsmarkt, der so viel für kleine Leute bietet. Mit dabei ist auch wieder das Naturerlebniszelt mit der lebenden Krippe und ihren Tieren sowie der weihnachtlichen Backstube. Und der Veranstalter, der Wirtschaftskreis Völklingen, hat junge Leute mit in die Gestaltung eingebunden. Band, Schulchor, Musik-Arbeitsgemeinschaften und Nachwuchs-Artisten der beiden Völklinger Erweiterten Realschulen werden am Freitag ab 11.30 Uhr auf dem Markt und in der Kirche ihr Können zeigen.

Was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Musik? In Völklingen erlebt man sie vorwiegend live und nicht aus der Konserve. Männerchöre, Jugendchöre und Jugendband, Chorgemeinschaft St. Eligius, Posaunenchor, Bläser-Ensembles, sogar ein Streichquartett sorgen inmitten des Tannengrüns für musikalische Farben - und Besucher dürfen nach wie vor gespannt darauf sein, was sich hinter den angekündigten "singenden, klingenden Weihnachtskeksen aus Lauterbach" verbirgt.

Der Völklinger Wirtschaftskreis hat sich sehr viel Arbeit mit dem Weihnachtsmarkt gemacht. Er ist, wie Sprecher Michael Zimmer erläutert, genau das Gegenteil von einem Profitgeschäft - sozusagen ein Geschenk der Gewerbetreibenden an die Kunden und Besucher. Viele Verkaufsbuden werden ehrenamtlich betrieben - von Vereinen und wohltätigen Organisationen. Die Mitglieder werden vor allem Selbstgebasteltes und Handarbeiten anbieten. Kommunalpolitiker von CDU und SPD arbeiten gemeinsam an der Plätzchen-Front. Sie verkaufen an ihren Ständen selbst gemachtes Gebäck zu Gunsten der "SZ"-Aktion "Hilf-Mit". Der Erlös ist für in Not geratene Menschen in unserer Region bestimmt. Aber auch die Opfer der Flutkatastrophe im Osten werden nicht vergessen. Völklinger Stadtratsmitglieder bieten am Samstag einen Riesen-Stollen mit deutlich über zehn Metern Länge zu Gunsten der "SZ"-Hochwasserhilfe an.

Noch eine gute Tat für diesen Zweck: Am Sonntag greifen Völklinger Friseure anstatt zum Fön zum Waffeleisen. Mit gewohnt geschickten Fingern werden sie dann Leckereien zaubern und frisch an die Marktbesucher verkaufen.

Saarbrücker Zeitung vom 5.12.2002

 

 

weitere Infos MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail