Projekte

 

Internationales Junior-Wald-Workcamp
"Leben im Wald - Köhlerleben" Steinbach 2002

Presseberichte
 

  

Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 8.8.02
"Zwei Wochen Natur pur im Wald"
  Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 27.07.02
"Duschen im Wald? Kein Problem"

 
  zurück zu
Internationales Junior-Wald-Workcamp
 
Zwei Wochen Natur pur im Wald

Steinbach (SZ). Mitten in der Natur haben rund 20 junge Leute aus unterschiedlichen Ländern ihre Ferien in einem Waldcamp in unmittelbarer Nachbarschaft zum Waldsinnespfad verbracht.

Unter der Leitung des Maltizteams legten sie zwei Holzkohlenmeiler an, die den Waldpfad zwischen Steinbach und Fürth ergänzen. Während der beiden Wochen erfuhren die Camper Natur pur. Sie lernten Tag für Tag, sich in ungewohnter Umgebung zurechtzufinden. Kreativität und Fantasie waren dabei gefragt, wenn es darum ging, eine Kochstelle, Hocker und Tische oder eine naturnahe Dusche zu bauen. Immer wieder kamen Besucher in das Waldcamp und wollten mit den jungen Leuten zusammen sein.

Der Sportverein Steinbach war beispielsweise mit seinen Kindern zu Gast. Ins Gespräch mit den Besuchern kamen Simon Carpentier, 16 Jahre, aus der Nähe von Rouen (Frankreich), der bereits im letzten Jahr die Natur in Ottweiler kennen und schätzen lernte. Am Lagerfeuer war Viktoria Bystryak, 15 Jahre, aus Estland anzutreffen, die unbedingt wieder nach Deutschland kommen will.

Unterstützung erhielt das Maltizteam vom Jugendbüro der Stadt, von der Feuerwehr für die Wasseranschlüsse und von der Forstverwaltung. Besonders dankbar sind alle den Steinbacher Frauen, die selbst gebackenen Kuchen im Wald ablieferten. Auf Stippvisite im Camp war auch Wilfried Hopf, Beigeordneter der Stadt Ottweiler. Er kostete das selbst gebackene Brot, war vom Geschmack begeistert. Arnulf Staap und Astrid Bach-Staap, die Leiter des Maltiz- Teams, zogen eine zufriedenstellende Bilanz.

Saarbrücker Zeitung vom 8.8.2002

weitere Infos MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail