Medien ...

 

Saarbrücker Zeitung


 

Saarbrücker Zeitung

vom 11.05.2005

Deutsche und Franzosen treffen sich im Warndt


Für das fünfte Warndt-Weekend wurde grenzüberschreitend ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt
 

Von SZ-Redaktionsmitglied Alexandra Edinger
 

Radtour, Mittelaltermarkt oder Wildsaufest - die Besucher des fünften Warndt-Weekend haben die Qual der Wahl. Auf jeden Fall bringt die Saarbahn sie sonntags gratis in den Warndt.
 

Zum Programm am MALTIZ-Waldhaus

3. Juni: Die Eröffnung des fünften Warndt-Weekend findet am Freitag um 16 Uhr am Waldhaus Maltiz bei Lauterbach statt.
 



Gruppenfoto hinter dem Schloss von Hausen mit Akteuren, die das fünfte Warndt-Weekend ermöglichen. Foto: sz
 

Warndt/Hombourg-Haut. Auf einem Schloss in Hombourg-Haut wurde das Programm für das fünfte Warndt-Weekend vorgestellt. Dabei waren nicht nur die Bürgermeister der an dieser Veranstaltung teilnehmenden Gemeinden anwesend, sondern auch Abgesandte von Vereinen der Region.

Der Bürgermeister von Hombourg-Haut, Roland Kazmierczak, begrüßte alle Anwesenden auf Schloss von Hausen. Dann nutzte er die Gelegenheit, ein wenig aus der 750-jährigen Stadtgeschichte zu plaudern. Dabei stellte er die seit langer Zeit bestehenden guten Verbindungen zwischen Deutschland und Frankreich in seiner Stadt in den Vordergrund. Beispielsweise lebte der in Saarbrücken geborene Komponist Theodor Gouvy lange Zeit in Hombourg-Haut. Außerdem machte der Bürgermeister Werbung für den Mittelaltermarkt, der am Sonntag des fünften Warndt-Weekends in Hombourg-Haut stattfindet. Dabei kann der Besucher das mittelalterliche Flair der Stadt genießen und durch die alten Gassen bummeln. Bevor er das Mikrofon weiter reichte, sagte Kazmierczak: "Wir alle sind auf dem Weg, die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich auszubauen. Deswegen ist das Warndt-Weekend für mich ein Symbol der Zusammenarbeit im Warndt."

Dieses Stichwort nutzte Michael Burkert, Stadtverbandspräsident und Präsident des Vereins Zukunft SaarMoselle Avenir, um sich bei allen anwesenden Vereinen für die tatkräftige Unterstützung beim Warndt-Weekend zu bedanken. "Ohne Sie wäre ein solches Programm nicht möglich", verkündete Burkert und erntete reichlich Applaus. Und dann schwärmte er über das abwechslungsreiche Programm.

In diesem Jahr geht es erstmals bereits am Freitag los mit der Eröffnung des Waldhauses Maltiz in Lauterbach um 16 Uhr. In dem Naturerlebniszentrum besteht für Besucher unter anderem die Möglichkeit, beim Anzünden eines Kohlenmeilers dabei zu sein.

Am Samstag brausen alte englische Sportwagen bei einer Oldtimer-Rallye von Karlsbrunn nach Großrosseln. Die Möglichkeit, in alten Dingen zu stöbern, bietet sich sonntags von acht bis 17 Uhr auf dem grenzüberschreitenden Flohmarkt von Großrosseln und Petite Rosselle. Premiere hat eine grenzüberschreitende Volkswanderung. Am Samstag und Sonntag sorgen fünf Wandervereine für ein grenzenloses Wandererlebnis, denn der Warndt ist im Frühjahr besonders schön.

Ein kulinarisches Vergnügen wird sicherlich auch in diesem Jahr das bereits zum 28. Mal stattfindende Karlsbrunner Wildsaufest. Wie schon in den vergangenen Jahren bietet dieses Fest eine ganz besondere Atmosphäre. Gemütlich sitzt man hier unter alten Kastanien auf der Festwiese vor dem fürstlichen Jagdschloss.

Haben Sie Fledermäuse schon mal ganz nah gesehen? Diese Gelegenheit bietet sich ebenfalls in Karlsbrunn. Am Samstag und Sonntag folgen alle Interessierten ab 21 Uhr den flinken Jägern durch die Dunkelheit. Die Wanderung wird zwei Stunden dauern, und neben festen Schuhen sollte jeder eine Taschenlampe mitbringen.

"Diese Vielfalt an Angeboten und die gute Teamarbeit beweist, dass der Warndt lebt", erklärte Burkert. Dann scherzte er: "Jetzt können wir nur noch hoffen, dass es auch gute Verbindungen nach oben gibt!" "Jetzt können wir nur hoffen, dass es gute Verbindungen nach oben gibt!" Michael Burkert, Stadtverbandspräsident

Auf einen Blick

3. Juni: Die Eröffnung des fünften Warndt-Weekend findet am Freitag um 16 Uhr am Waldhaus Maltiz bei Lauterbach statt.

4. Juni: Oldtimer-Rallye - Start ab 10.30 Uhr auf dem Marktplatz Karlsbrunn; Siegerehrung um 17 Uhr am Bahnhof Großrosseln

4. und 5. Juni: Das 28. Karlsbrunner Wildsaufest bietet herzhaftes Wildschwein vom Spieß, und es gibt die erste grenzüberschreitende Volkswanderung.

5. Juni: Mittelaltermarkt in Hombourg-Haut und dritter Rossellauf - Start um zehn Uhr am Weltkulturerbe Völklinger Hütte; Siegerehrung um 12.30 Uhr im Carreau Wendel. Wer nicht laufen möchte, der kann am Sonntag den Warndt mit dem Fahrrad erkunden. Es werden vier verschiedene Touren angeboten, bei denen jeweils ein Tourguide mitfährt. Start für alle Radler ist um zehn Uhr in Velsen. Außerdem bringt am Sonntag die Saarbahn alle Besucher des fünften Warndt-Weekend kostenlos an ihr Ziel und wieder zurück. edi

 

 

zurück zum Seitenanfang

weitere Infos

MALTIZ e.V.
Telefon + 49 - 68 98 - 43 95 65
Mail