Maltiz heute

von

Astrid Bach-Staap und
Arnulf F. Staap

 

auch veröffentlicht in
Heimatkundeverein Warndt
http://www.warndtheimat.de/hk-maltitz.htm

  „Heidd homa Schdammdisch im Maldiz (Gastätte im Köllertal)

 

 Auch im Jahre 2000 hört man überall im Saarland immer wieder von Begegnungen mit dem unheimlichen Jäger und seinem Troß im Wald. Mal steht er starr wie ein Denkmal von herbstlichen Nebelschwaden umhüllt am Wegesrand, mal spielt er mit harmlosen Spaziergängern seinen Schabernack. Doch Spaß beiseite, es gibt ihn wirklich noch, den wilden Jäger. Zwar hat er sein Wesen drastisch geändert, manchmal ist er auch weiblichen Geschlechtes, doch der Spuk im Wald gehört nach wie vor zu seinem Handwerk!

Er geistert heute vor allem mit Kindern durch den Wald und sein wichtigstes Ansinnen ist es, jungen Menschen die Wald-Natur nahezubringen. „MALTIZ – Naturerfahrung und Waldpädagogik e.V.“ ist ein noch recht junger Verein  mit Sitz in Völklingen. Die Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, „die Bildung des Menschen in der Begegnung mit der Natur im Sinne eines ganzheitlich erlebenden, denkenden und handelnden Wesens“ zu betreiben. MALTIZ will die Entwicklung junger Menschen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Personen und zu einem bewußten und verantwortungsvollen Umgang mit der Mit-welt und mit sich selbst fördern. Die Umsetzung erfolgt über Bildungsprogramme (Waldprojekte in Kindergarten, Schule, Kinder- und Jugendvereinen, Vorträge, Fortbildungen u.a.) und Freizeitmaßnahmen im Wald.

Doch MALTIZ will keinesfalls belehren, die Teilnehmer gehen unter fachkundiger Anleitung selbst auf Entdeckungs- und Forschungsreise. Dabei wird der Wald mit allen Sinnen wahrgenommen. „Erst wenn das Herz offen ist“ so die Vorsitzende Astrid Bach-Staap „ist der Weg zum „Kopf“ bereit und die Kinder lernen von ganz alleine. Für jede Altersgruppe gibt es passende Angebote, und Wald, den gibt es im Saarland überall.“ Und sollte mal gerade kein Wald in der Nähe sein, so bietet MALTIZ sein Naturerfahrungszelt „Waldsinne“ oder sein Waldmärchenpavillion an. Mit der Waldkammer (dem größten Fotoapparat an der Saar) fotografieren die Kinder die Natur und in der Waldwerkstatt werden aus Waldmaterialien Gebrauchsgegenstände und Waldmusikinstrumente hergestellt.

Klar, daß bei solch einer Fülle geheimnisvoller Waldaktivitäten der wilde Jäger MALTIZ  am 3. Oktober 1996, als der Verein gegründet wurde, bereitwillig als Pate zur Verfügung stand und seinen Namen an den Verein und an unser Maskottchen „Maltiz“ weitergab.